Ehrendoktortitel Honoris Causa

Im September 2023 wurde Professor Formigão aufgrund seiner bedeutenden Beiträge zur Verbreitung der brasilianischen Kultur für den Ehrendoktortitel in Brasilien nominiert.

Eine Woche vor dem Casa de Bambas – Ubuntu-Event erhielt Diego Goulart, der als Professor Formigão in der Capoeira bekannt ist, einen Anruf aus São Paulo, in dem ihm mitgeteilt wurde, dass er für einen wichtigen Titel in Brasilien nominiert wurde.

Meister Zé Pereira, auch als Meister Zé da Wolks bekannt, bestätigte die Nominierung von Professor Formigão für den Ehrendoktortitel. Er begann, die Geschichte von Professor Formigão zu erzählen, sprach über den Anfang in der Capoeira und erwähnte seinen ersten Capoeira-Meister, Meister Luciano von der Gruppe Santa Maria.

Unter diesen Erzählungen wurden Professor Formigãos Projekte mit Straßenkindern in São Paulo hervorgehoben, wie zum Beispiel das “Recreio nas Férias”, wo er während der Schulferien Kindern Unterricht gab. Ebenso wurden seine Zeit bei der Capoeira-Gruppe Muzenza und die Projekte, die er bis heute entwickelt hat, erwähnt.

Er unterrichtete Capoeira für ukrainische Flüchtlinge, wurde vom Staat als Capoeira-Lehrer eingestellt und nahm seit 2013 an internationalen Veranstaltungen teil.

Die Casa de Bambas-Veranstaltung war das zehnte Event, das in der Stadt Hamburg stattfand, und das erste internationale Turnier mit 14 teilnehmenden Ländern.

Die Verleihung des Ehrendoktortitels wird im Jahr 2024 in São Bernardo do Campo in São Paulo, Brasilien, stattfinden.

Im Jahr 2024 wird die gesamte Verleihung des Ehrendoktortitels an der UFABC – Universidade Federal do ABC festgehalten. Die Zeremonie wird Politikern, Ärzten, Künstlern, religiösen Führern und allen, die auf ehrenhafte Weise zum Fortschritt der Menschheit beitragen, diese besondere Auszeichnung verleihen.

Leave A Comment

All fields marked with an asterisk (*) are required

X