Dandara

Dandara ist ein häufiger Name in der Capoeira und wird oft verwendet, um auf eine weibliche Praktizierende dieser Kunst hinzuweisen. Der Name “Dandara” stammt von einer Heldin des Kampfes um Freiheit und Unabhängigkeit Brasiliens im 17. Jahrhundert ab, die gegen Unterdrückung und Rassismus kämpfte.

In der Capoeira dient die Figur von Dandara als Inspiration für Frauen, die die Kunst praktizieren, und symbolisiert Mut, Entschlossenheit und Willenskraft. Sie steht für die Fähigkeit, Hindernisse zu überwinden und im Kampf für Freiheit und Gerechtigkeit durchzuhalten, genau wie ihr historisches Pendant.

Viele Capoeira-Gruppen haben ihre eigenen Traditionen und Geschichten rund um den Namen “Dandara”, und er kann sowohl als Name eines bestimmten Spielers als auch als Symbol für alle Frauen in der Capoeira verwendet werden. Darüber hinaus gibt es auch Capoeira-Gruppen, die sich auf das Unterrichten und Fördern der Teilhabe von Frauen an der Kunst spezialisiert haben und als “Dandara-Gruppen” bekannt sind.

Zusammenfassend ist Dandara ein wichtiger Name in der Capoeira, der für den Kampf um Freiheit und Gerechtigkeit steht und Frauen inspiriert, Hindernisse zu überwinden und durchzuhalten auf ihrem Weg in der Kunst.

Leave A Comment

All fields marked with an asterisk (*) are required

X